Prozessoptimierung
Allein mit dem Kauf einer Software ist es nicht getan
Theorie und Praxis - Wie sich auf Dauer Kosten reduzieren lassen
Bild mit dem Dreieck einladen Mitarbeiter, Werkzeuge Prozesse oder (PPP) People, Prozess, Programms.
In Unternehmen, die sich zu den "Best in Class" zählen dürfen, gehört ein ständiger Erneuerungsprozess zur Tagesordnung.
Der Kauf einer neuen Software stellt hier keinen alleinigen Vorgang dar, sondern er löst einen ganze Kette von Vorgängen aus, die dann schlußendlich zu einer Reduzierung von Kosten führen.
Das optimale Vorgehen
Vor der Implementierung setzen sich das Team der Key User und ein eventuell vorhandener exteerner Berater zusammen und erläutert die möglichen neuen Funktionen.
Vor der Installation werden die neuen Prozesse festgelegt und die angrenzenden Prozesse gleichzeitig optimiert oder auch eliminiert.
Die gefundenen und beschlossenen neuen Arbeitsweisen werden in die Konstruktionsrichtlinien eingearbeitet (bzw. in die Firmenrichtlinein).
Erst dann werden die Schulungen für die Mitarbeiter durchgeführt, basierend auf den neuen Prozessen und Werkzeugen.
Oft dagegen sieht die Wirklichkeit anders aus
Der oben beschriebene Prozess mag einem zwar wie selbstverständlich vorkommen, die Realitöt sieht meist jedoch anders aus. Eine neue Software wird gekauft und sofort danach werden die neuen Funktionen geschult.
Mit dieser Vorgehensweise erzeugt die Firma jedoch unterschiedliche Arbeitsweisen, was auf Dauer eine eigentlich gewünschte Reduzierung von Kosten nicht möglich macht.