3D CAD GmbH
Lizenzprüfung? Compliance? Lizenzenaufstellung? Kaufnachweise?

Es ist nur eine Frage der Zeit bis zu Ihrem eigenen Autodesk-Audit

Pro Woche führt Autodesk in ca. 75
Firmen Lizenzüberprüfungen durch

 

Autodesk prüft den Lizenzbestand in Unternehmen, egal welcher Größe

Wissen Sie, was bei Ihnen im Unternehmen an Autodesk-Software wirklich installiert ist? Und was Sie haben dürften?

Nur ein Beispiel - So einfach entsteht ein Lizenzverstoß

Im Audit-Fall bedeutet dies eine Nachzahlung an Autodesk, in Höhe der zu viel installierten Lizenzen, egal ob absichtlich oder aus Versehen

  • Wissen Sie, wer in Ihrem Haus für das Lizenz-Management verantwortlich ist?
  • Wissen Sie, wo überall im Haus Autodesk-Software installiert hat?
  • Kennen Sie Ihren aktuellen Lizenzauszug?
  • Kennen Sie Ihre tatsächlich installierte Anzahl an Lizenzen?
  • Kennen Sie die lizenzrechtlichen Bestimmungen von Autodesk? Was ist erlaubt? Wo liegen die Fallstricke? Was ist zwar oft Praxis, aber illegal?

Wenn nicht, sprechen Sie uns an bevor Sie einen Audit-Termin von Autodesk bekommen.

  • Wir bieten Ihnen ein "SAM"-Projekt (Software Asset Management) im Vorfeld.
  • Wir erstellen mit Ihnen eine aktuelle Lizenzbilanz.
  • Wir erstellen mittels einer speziellen Software mit Ihnen eine Übersicht aller bei Ihnen installierten Lizenzen.
  • Wir machen für Sie einen Abgleich beider Aufstellungen.
  • Wir erstellen mit Ihnen einen Plan über das notwendige Vorgehen.
  • Wir informieren Sie in einem kurzen Workshop über das aktuelle Lizenzrecht bei Autodesk (Teilnehmer sind CEO, IT-Leiter, Fachbereichsleiter, Technischer Leiter, Teamleiter CAD Team, Einkauf). Dauer ca. 2 Stunden.

Sprechen Sie uns an - Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot zu Ihrem SAM-Projekt.

 

Was kann man dagegen tun?

Gegen ein Audit nichts, aber Sie können Ihren Lizenzbestand im Vorfeld freiwillig zusammen mit uns überprüfen und ggf. unbeabsichtigte Lizenzen noch rechtzeitig löschen.

Mit einem sog. SAM-Projekt mit 3D CAD im Vorfeld sind Sie auf der sicheren Seite

Nach einem solchen Projekt wissen Sie, wie es um Ihre Lizenzen steht und erhalten einen Nachweis, dass Ihre Lizenzen zu diesem Zeitpunkt "stimmen", dass Sie "compliant" sind.

Ihr Vorteil Nr. 1:

Solange das SAM-Projekt läuft, ist es momentan noch so, dass kein Audit durch den Hersteller Autodesk erfolgt.

Ihr Vorteil Nr. 2:

Vor einem Audit haben Sie noch die Möglichkeit, freiwillig Installationen zu löschen oder nachzulizenzieren, sobald ein Audit angekündigt ist, besteht hierfür KEINE Möglichkeit mehr.

Eventuell notwendige Nachzahlungen (bzw. Strafzahlungen) aufgrund eines Audits werden sofort fällig. Das auch für z.B. Software-Installationen, die Sie zukünftig vielleicht überhaupt nicht mehr benötigen.

Solche Zahlungen können ein Unternehmen, je nach Größe, durchaus in Schwierigkeiten bringen.  

Der Aufwand eines SAM-Projektes ist abhängig von der Anzahl Ihrer Lizenzen, bei bis zu 10 Seats bieten wir Ihnen einen Pauschalpreis an, im Normalfall beträgt der Aufwand hier einen Tag.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen KickOff-Termin -
Telefondurchwahl 0911 - 970 344 20 

Bereits bei der Installation wird zugestimmt

Im Durchschnitt waren nur 79% der installierten Software lizenzrechtlich o.k.

Audit = Lizenzüberprüfungen durch den Hersteller

Bei jeder Software-Installation stimmen Sie durch Klicken der AGB-Checkbox bereits einem Audit zu, bei dem der Software-Hersteller ungeplant und kurzfristig eine Lizenzprüfung in Ihrer Firma durchführen kann. Diese Zustimmung beinhaltet ebenfalls Nachzahlungen als Schadenersatz, falls Differenzen festgestellt werden.
Audits sind rechtlich wirksam und ist besonders in diesem Jahr bei unseren Kunden an der Tagesordnung. Audits werden regelmäßig von allen großen Software-Herstellern durchgeführt.

Bei diesen Audits kommen oft Lizenzierungsverstöße zu Tage, die zu erheblichen und völlig ungeplanten Nachzahlungen führen. Aufschub gibt es hierbei nicht, die Zahlungen werden sofort fällig. In Deutschland spricht man von einer durchschnittlichen "Piracy Rate" von 29%.

Dabei geschieht ein großer Teil der Lizenzverstöße unabsichtlich, was jedoch leider nicht strafmildernd wirkt.

Audit durch den Hersteller Autodesk

Ablauf, Inhalt und Folgen

Autodesk kündigt Ihnen wenige Tage zuvor die Lizenzpüfung in Ihrem Hause schriftlich an und überprüft mit einem zu installierendem Software-Tool den installierten Lizenzbestand im Haus sowie auf allen externen Rechnern, Notebooks, etc. Für kurzfristige Korrekturen wie Nachlizenzierungen, Löschungen, o.ä. ist es ab der Ankündigung zu spät, während des Audits erworbene Lizenzen etc. bleiben unberücksichtigt.

Autodesk verlangt dazu u.a. folgende Informationen:

  • Nachweise für ihre Lizenzen aus kaufmännischer Sicht
  • Einen Lizenzauszug aller Ihrer Autodesk-Lizenzen

Haben Sie diese Informationen in der Schublade parat?

  • Kennen Sie die Möglichkeiten, auf die es leicht zu Lizenzverstößen kommen kann?
  • Kennen Sie alle möglichen Gegebenheiten, durch welche es leicht zu Lizenzverstößen kommen kann?
  • Gibt es einen Verantwortlichen für das Lizenzmanagement?
  • Wer darf Autodesk-Software im Haus installieren?

Wenn nicht, und das ist in den allermeisten Unternehmen die Regel, empfehlen wir Ihnen schon aus diesem Grund eine Lizenzüberprüfung im Vorfeld durch ein hier angebotenes SAM-Projekt (Software Asset Management) - Ohne irgendwelche unangenehmen Folgen.

Software - Lizenzmanagement - 11 Fragen für Ihren gesunden Schlaf

Nummer Frage JA NEIN
1 Gibt es jemanden, der sich um die Software-Verwaltung und die regelmäßige Kontrolle kümmert?
2 Gibt es eine zentrale Software-Verwaltung?
3 Ist der Software-Einkauf zentralisiert (z.B. bei 1 Fachhändler)?
4 Gilt diese zentrale SW-Verwaltung auch für die eingesetzte Software in den Fachabteilungen (z.B. CAD Software)
5 Haben wir einen aktuellen Überblick über alle eingesetzte Software-Lizenzen?
6 Gibt es interne Richtlinien für den Einsatz von Software udn dies wird regelmäßig kontrolliert?
7 Sind die Eigentumsnachweise für die Software jederzeit abrufbar?
8 Ist die gesamte Software registriert?
9 Kennt sich jemand im Detail mit den Lizenzbestimmungen aus?
10 Arbeiten wir immer mit festem Personalbestand und benötigen keine Freelancer um Projektspitzen abzudecken?
11 Wissen wir im Detail, welcher Mitarbeiter welche Software (Version) auf welchen Geräten nutzt

Wie oft haben Sie mit Nein geantwortet? Mehr als 3 x ?

Die Chancen, dass ein Audit Fehler aufdeckt, sind damit erhöht

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